ZeBiG

Eigene Veranstaltungen

Archiv

08.06. - 09.06.2015 - Come-in-Touch-Conference mit VertreterInnen des „Teachers College“ der Columbia University, New York, Kiel

Am 8. und 9. Juni 2015 hat das ZeBiG zusammen mit dem IPN eine hochrangige Tagung mit Vertreterinnen und Vertretern des weltberühmten „Teachers College“ der Columbia University, New York, an der CAU abgehalten. 

Die Vorträge gaben spannende Einblicke in den derzeitigen Stand der Lehr-, Lern- und Bildungsforschung. Dabei  waren die Themen fächerübergreifend und boten verschiedene Anknüpfungspunkte für die Verbindung von Theorie und Praxis der LehrerInnen-Ausbildung.

Die folgenden Kolleginnen und Kollegen vom Teachers College der Columbia University New York haben von ihren Forschungsinteressen und ‑aktivitäten aus dem Bereich der ‚teacher education‘ berichtet: 

  • John Allegrante, Associate Vice President for International Affairs, Professor of Health Education
  • Timothy Ignaffo, Education Coordinator Arts & Humanities, PhD Student, Philosophy and Education 
  • Patricia Martinez Alvarez, Assistant Professor of Bilingual Education / Program Coordinator in Bilingual/Bicultural Education
  • Sandra Okita, Assistant Professor of Technology and Education 
  • Ann Rivet, Associate Professor of Science Education
  • Lalitha Vasudevan, Associate Professor of Technology & Education

 

Das Teachers College in NY ist mit knapp 5000 Einschreibungen wohl die bei Weitem größte Graduate School of Education in den USA. Sie war in den vergangenen Jahren in mehreren Rankings auf Platz 1 bzw. unter den ersten 5. Derzeit belegt sie im Ranking des U.S. News & World Report Platz 7.

Programm - Come-in-Touch-Conference

cit - gruppenbild

Artikel des Lehre-Blogs

 

06.11 - 07.11.2014 - ZeBiG-Fachtagung, Kiel

Programm - ZeBiG-Fachtagung
 
 
 

25.02.2014 - Eröffnungsfeier und Symposium des ZeBiG, Kiel

Am 25. Februar 2014 wurde das Zentrum für empirische Bildungsforschung in den Geisteswissenschaften (ZeBiG) an der Christian-Albrechts-Universtität in Kiel gegründet. In diesem Zusammenhang fand eine Eröffnungsfeier mit anschließendem Symposium statt.

Hier finden Sie den Artikel in der FAZ und die Pressemeldung der CAU Kiel, sowie einen Artikel des Lehre-Blogs der CAU Kiel und einen Artikel von myScience zur Eröffnung des ZeBiG.

 

Bild- Eröffnungsfeier 1

Bild - Eröffnungsfeier 5

Bild - Eröffnungsfeier 6

Bild - Eröffnungsfeier 4

Bild - Eröffnungsfeier 2

Hier finden Sie den ZeBiG-Flyer und das ZeBiG-Poster.