ZeBiG

COACTIV

Im Projekt COACTIV wird die Kompetenz von Lehrkräften als eine wichtige Bedingung für die Unterrichtsqualität am Beispiel des Fachs Mathematik untersucht.

Zentrale Fragestellungen des Projekts sind:

  1. Welche Aspekte der Lehrerkompetenz lassen sich empirisch identifizieren und welche Beziehungen weisen diese Merkmale untereinander auf?
  2. Welche Kompetenzaspekte beeinflussen das unterrichtliche Handeln einer Lehrkraft?
  3. Welche direkten und indirekten Einflüsse hat die Kompetenz einer Lehrkraft auf die Lernerfolge ihrer Schülerinnen und Schüler?
  4. Warum unterscheiden sich Lehrkräfte in ihrer Kompetenz?

Die COACTIV-Hauptstudie ist in die nationale PISA 2003/2004-Erhebung integriert, da in COACTIV mit den Mathematiklehrkräften der in PISA untersuchten Klassen gearbeitet wird. Die Studie wurde mit Mitteln der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) gefördert und ist Teil des DFG-Schwerpunktprogramms Bildungsqualität von Schule (BIQUA) und ist ein Kooperationsprojekt des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung Berlin, der Universität Kassel und der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.

 

 Ergebnisse der COACTIV-Studie

 Hier kommen Sie zu den Hauptergebnissen der COACTIV-Studie.

Die Ergebnisse der Studie wurden im Waxmann-Verlag unter dem Namen Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV veröffentlicht. 

 

 

Quelle: https://www.mpib-berlin.mpg.de/coactiv/studie/index.html